Kultur & Kooperationen

Die Bühnen Wiens

Eine Fülle an interessanten Inszenierungen auf den Bühnen Wiens, wird Ihnen Ihren Aufenthalt bei uns versüßen. Wählen Sie aus einer Fülle an großartigen Darbietungen, die Ihr künstlerisches Herz höherschlagen lassen.

Das anspruchsvolle Haus für musikalische Unterhaltung

Volksoper Wien

Farbig, vielschichtig und lebensfroh – so könnte man das Programm der Volksoper Wien beschreiben. Als einziges Haus in Wien, widmet man sich dort dem Genre Operette. Auf dem Programm stehen aber auch Gustostücke aus Oper, Musical und Ballett.

Die Volksoper Wien beheimatet über 150 Sänger, 95 Orchestermusiker, 64 Chorsänger und über 100 Tänzer und blickt auf eine über hundert Jahre alte Geschichte zurück! 1898 wurde sie als „Kaiser-Jubiläums-Stadttheater“ eröffnet und in der Anfangszeit als Sprechbühne geführt. 1904 entsteht dann die Wiener Volksoper, so wie wir sie heute kennen.

 

Volksoper Package
Volksoper Wien © Volksoper
Eine kulturelle Institution

Das Wiener Staatsballett

Das Wiener Ballett blickt auf eine langjährige Geschichte zurück und zählt zu den fixen Programmpunkten bei einem Wien-Besuch. Bei Buchung von mind. zwei Nächten erhalten Sie vergünstigte Eintrittskarten für aktuelle Vorstellungen.

Zum Package
Ein facettenreiches Repertoire

Das Burgtheater

Das Burgtheater wurde im Jahr 1941 gegründet und wird auch als das K.K. Hofburgtheater bezeichnet. Es ist eines der bedeutendsten Sprechtheater und gilt als eines der renommiertesten Bühnen in Europa.

Ursprünglich war es ein Hoftheater, das der kaiserlichen Familie vorbehalten war. Im Laufe der Zeit wurde es dann zu einem öffentlichen Theater und somit zum kulturellen Zentrum.

Im Burgtheater erwartet Sie ein interessantes, abwechslungsreiches Repertoire, das von klassischen Werken über zeitgenössische Dramen bis hin zu modernen Inszenierungen reicht. Bekannt ist es für seine Inszenierungen von Werken großer Dramatiker wie William Shakespeare oder Johann Wolfang von Goethe.

Burgtheater Package buchen
Das Burgtheater

Opern- und Ballettaufführungen

Die Wiener Staatsoper

Die Wiener Staatsoper wird als eine der wichtigsten kulturellen Institutionen Österreichs gesehen. Sie wurde 1869 eröffnet und verweist auf eine lange Tradition. Mit klassischen als auch zeitgenössischen Werken begeistert die Staatsoper Künstler und Zuschauer gleichermaßen.

Oper Special buchen
Wiens erste Adressen für Musicals

Ronacher & Raimund Theater

Als das Ronacher Theater erbaut wurde, sollte es eine Alternative zu den kaiserlichen Hoftheatern darstellen. Alles kam anders – nur wenige Jahre später gab es einen Brand. Anton Ronacher hat das Haus 1886 wieder aufgebaut und bis in die 1930er Jahre als klassisches Variété-Theater bespielt. Heute trifft man dort auf sehr erfolgreiche Long-Run-Musicalproduktionen.

Das Raimund Theater wurde von der einstigen Sprechbühne zum Musiktheater. 1893 als Vorstadt-Theater mit Sprechstücken gegründet, wurden dort ab 1908 zunehmend Operetten gespielt. So richtig gefeiert wurde das Theater dann nach der Generalsanierung in den 1980er Jahren, wo auch die Broadway-Show „A Chorus Line“ den Grundstein für den Aufstieg legte.

Musicals bis September/Oktober 2023:

  • Rebecca
  • Rock me Amadeus – das Falco Musical
Musical Package
Ronacher & Raimund Theater
Wiener Sängerknaben Freitagskonzerte & Adventkonzerte

Das MuTh

Es ist Wiens modernster Konzert- und Theatersaal, der 2012 eröffnet wurde. Er verbindet Musik und Theater, Klassik und Avantgarde, Offenheit und Vielfalt. Das MuTh begeistert mit multifunktionalem Orchestergraben und fabelhafter Akustik sowie Atmosphäre.

Unsere Empfehlungen: 

  • An ausgewählten Freitagen, starten Sie mit den Wiener Sängerknaben beim „Friday Afternoon“ ins Wochenende.
  • Zur Adventszeit begeistern die 24 Jungs im Matrosenanzug mit dem Weihnachtskonzert „Gute Hirten“

Die einzelnen Termine entnehmen Sie bitte der MuTh Website.

Zum MuTh Package
Das MuTh © Lukas Beck